Ich mag Bratäpfel. Denn wenn’s sie gibt ist Weihnachtszeit. Und ich mag Weihnachten. Und da ich noch ein paar Äpfel aus dem Garten bei mir liegen hatte, wurden sie ratz fatz zu einer leckeren Bratapfelmarmelade verwandelt. Mit weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Sternanis, Vanille und Mandeln duftete die ganze Wohnung nach Weihnachten. Das sind die Augenblicke, die mein Herz ein kleines bisschen höher schlagen lassen. Ich liebe die Vorweihnachtszeit und die Geschenke. Und Weihnachten und die Geschenke…

bratapfelmarmelade_apfel_marmelade_winter_amaretto_mandeln_rosinen_kuvertuere_apfelmarmelade_selbstgemacht_advent_herbst_fabcakes

Jede Familie hat ihr eigenes Geheimnis, wie sie Bratäpfel zu etwas ganz Besonderem machen. Mit Zutaten, die dann auf keinen Fall fehlen dürfen. Bei mir sind das Rosinen, Nüsse, Zimt und Amaretto. Und Geschenke… Spaaaaaß

bratapfelmarmelade_apfel_marmelade_winter_amaretto_mandeln_rosinen_kuvertuere_apfelmarmelade_selbstgemacht_advent_herbst_fabcakes

Jetzt bist du gefragt. Welche Zutaten machen deine Bratäpfel aus? Was ist dein Geheimnis? Und genau diese Bestandteile nimmst du auch für deine Bratapfelmarmelade. Die Basis sind Äpfel, Gelierzucker und Zitrone. Den Rest der Gewürze kannst du nach Belieben austauschen und zu deinem persönlichen Frühstückshighlight machen.

Mein Tipp: So eine tolle Bratapfelmarmelade ist auch immer ein tolles Geschenk. Schön verziert und toll eingepackt versüßt sie viele Morgende in der verschneiten Winterzeit.

Und noch eine Errungenschaft, die ich vor Kurzem entdeckt habe. Geht es euch auch so, dass ihr so gerne mit ganzen Vanilleschoten backt, euch aber jedes Mal ziert, weil sie einfach so teuer sind? Mir geht es auf jeden Fall so und nach langem Suchen bin ich auf ein tolles Schnäppchen gestoßen, dass ich gerne mit euch teilen möchte: „food with love“ bietet 10 Vanilleschoten für einen unschlagbaren Preis von 22,90 € an. Und das zu einer wirklich tollen Qualität. Im Handel kosten die gleichen Schoten aktuell um die 5 € das Stück. Wer sie also gerne mal öfter benutzt, ist hier an genau der richtigen Adresse. Toll ist auch, dass sie in luftdicht verschließbaren Tütchen kommen und so lange frisch bleiben, auch ganz ohne Glasröhrchen.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren, Abschmecken und Verzaubern!


Butterplaetzchen_Butterzuckerplaetzchen_Plaetzchen_Kekse_Cookies_Weihnachtsplaetzchen_Klassiker_schnell_zart_einfach_Kinderplaetzchen_Kinder_Ausstechplaetzchen_Stempelkekse_Teig_Knetteig_Muerbeteig_Ausstecher_Butterkekse_fabcakes

Die Zutaten

  • 1 kg Geschälte Äpfel
  • 50 g Rosinen
  • Apfelsaft
  • 50 g Gehackte Mandeln
  • 1 Vanilleschote
  • Saft 1 Zitrone
  • 3 gestrichene TL Zimt
  • 3 EL Amaretto
  • 1 Sternanis
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Besonderes Zubehör

bratapfelmarmelade_apfel_marmelade_winter_amaretto_mandeln_rosinen_kuvertuere_apfelmarmelade_selbstgemacht_advent_herbst_fabcakes

Die Zubereitung

  1. Gib die Rosinen gemeinsam mit dem Apfelsaft in eine kleine Schüssel und lasse sie dort für mindestens 30 Minuten einweichen.
  2. Löse die Vanille aus der Vanilleschote und lege Beides zur Seite. Fürs Herauslösen schneidest du die Vanilleschote der länge nach mit einem kleinen Messer auseinander und kratzt mit der Messerrückseite die frische Vanille aus dem Inneren.
  3. Schneide die geschälten Äpfel in ca. 1 cm große Stücke und lasse sie gemeinsam mit der Vanille inkl. Schote, Sternanis, Zimt, Amaretto und Zitronensaft in einem großen Topf für ca. 15 Minuten einkochen.
  4. Röste in der Zeit die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett an.
  5. Füge den Äpfeln den Gelierzucker hinzu, rühre alles gut um und lasse die Äpfel erneut für 4 Minuten köcheln.
  6. Gib die gerösteten Mandeln und die Rosinen nun mit in den Topf, rühre sie gut durch und fülle die Marmelade in Anschluss in vorbereitete Marmeladengläser.  Die Vanilleschote sowie der Sternanis werden hierbei im Topf belassen. Stelle die befüllten Gläser zum verdichten für 10 Minuten auf dem Kopf. Drehe die Gläser im Anschluss wieder um und lasse sie abkühlen.
  7. Nun kannst du sie nach Lust und Laune verzieren, vernaschen oder fröhlich verschenken.