Die Morgensonne scheint durchs Fenster, ein gemütliches Frühstück steht auf dem Tisch und dazu diese lecker-fluffigen Milchbrötchen – Wie kann ein Tag besser starten? ♥
Da fällt mir nicht viel ein. Zumindest nicht, nachdem dieses Frühstück, dank des heutigen Beitrags, meine letzte Woche bestimmt hat! Ich muss dazusagen, dass ich von Natur aus eine Süße am Morgen bin, und da sind Milchbrötchen ein Hauptgewinn. Und diese Semmeln toppen einfach alles: Sie sind so unfassbar weich, fluffig und saftig – ich könnte mich jedes Mal hineinlegen.
Milchbroetchen_milchstuten_milchsemmeln_broetchen_semmeln_hefesemmeln_hefeteig_hefebroetchen_fruehstueck_brunch_rezept_fabcakes
Aber Achtung: Es könnte natürlich passieren, dass du ab sofort die offizielle Milchbrötchen-Quelle bei deinen Freunden wirst. Zumindest ist das bei mir so. Seit ich sie das erste Mal zu einem gemeinsamen Brunch mitgebracht habe, sind meine Freundinnen zu kleinen Süchtlingen geworden und fragen bei jeder passenden Gelegenheit, ob ich nicht ein paar Milchbrötchen backen und mitbringen könne. Hehe… So ist das, was Guads is´ nu mol was Guads.

 

Mein Tipp: Da Milchbrötchen ganz frisch aus dem Ofen am besten schmecken, nehme ich mir jedes Mal ein paar zum gleich Vernaschen zur Seite und friere die restlichen ein. Zum nächsten Frühstück wandern sie dann direkt für ein paar Sekunden in die Mikrowelle und schon habe ich im Hand um drehen das perfekte Frühstück – ganz ohne morgendliches Backen.


Milchbroetchen_milchstuten_milchsemmeln_broetchen_semmeln_hefesemmeln_hefeteig_hefebroetchen_fruehstueck_brunch_rezept_fabcakesButterplaetzchen_Butterzuckerplaetzchen_Plaetzchen_Kekse_Cookies_Weihnachtsplaetzchen_Klassiker_schnell_zart_einfach_Kinderplaetzchen_Kinder_Ausstechplaetzchen_Stempelkekse_Teig_Knetteig_Muerbeteig_Ausstecher_Butterkekse_fabcakes


Die Zutaten

Für den Teig

  • 270 ml Milch
  • 80 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 550 g Weizenmehl, Typ 405
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Vanillezucker oder 1 Tütchen Vanillezucker | Hier zeige ich dir, wie du deinen Vanillezucker ganz leicht selbst machst

Für die Glasur

  • 1 Eigelb
  • 3 EL Milch

Die Zubereitung

  1. Gib Milch, Butter und Zucker in einen Topf und lasse sie bei lauwarmer Temperatur (ca. 37° C) auf der Herdplatte zergehen. Gib die Hefe dazu und löse sie darin sorgfältig auf. Wichtig: Die Masse darf nicht zu heiß werden, da die Hefepilze sonst zerstört werden.
  2. Gib Mehl, Salz und Vanillezucker in eine Rührschüssel, bilde in der Mitte eine kleine Mulde und gieß die Hefe-Masse hinein. Nun wird alles miteinander verknetet. Deine Küchenmaschine kann dir hier gute Dienste leisten.
  3. Fette eine Auflaufform mit Butter ein, teile den Teig in 12 Stücke, forme daraus kleine Kugeln und verteile sie gleichmäßig in der Auflaufform.
  4. Verquirle in einer kleinen Schale das Eigelb mit der Milch und bestreiche mithilfe eines Backpinsels deine Milchbrötchen damit. Lege ein feuchtes Tuch darauf und stelle die Auflaufform für 30 Minuten an einen warmen Ort. Ich nutze hierfür den Backofen und mache ausschließlich das Backofenlicht an. Das funktioniert wunderbar. Nach einer halben Stunde sind die Brötchen etwa doppelt so groß.
  5. Nun kommen die Milchbrötchen für 25-30 Minuten bei 180° C Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene in den nicht vorgeheizten Backofen. Sollten sie im Laufe der Backzeit zu dunkel werden, gib einfach etwas Alufolie darüber. Damit stoppst du den Bräunungsprozess.

Milchbroetchen_milchstuten_milchsemmeln_broetchen_semmeln_hefesemmeln_hefeteig_hefebroetchen_fruehstueck_brunch_rezept_fabcakes

Die Zubereitung im Thermomix

  1. Gib Milch, Butter und Zucker in den Mixtopf und erwärme alles 3 Min. bei 37° C auf Stufe 3.
  2. Füge die Hefe bröckchenweise hinzu und löse sie 3 Min. bei 37° C auf Stufe 3 auf.
  3. Nun kommen Mehl, Salz und Vanillezucker dazu. Verknete alles für 5 Min. mithilfe der Knetstufe.
  4. Fette eine Auflaufform mit Butter ein, teile den Teig in 12 Stücke, forme daraus kleine Kugeln und verteile sie gleichmäßig in der Auflaufform.
  5. Verquirle in einer kleinen Schale das Eigelb mit der Milch und bestreiche mithilfe eines Backpinsels deine Milchbrötchen damit. Lege ein feuchtes Tuch darauf und stelle die Auflaufform für 30 Minuten an einen warmen Ort. Ich nutze hierfür den Backofen und mache ausschließlich das Backofenlicht an. Das funktioniert wunderbar. Nach einer halben Stunde sind die Brötchen etwa doppelt so groß.
  6. Nun kommen die Milchbrötchen für 25-30 Minuten bei 180° C Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene in den nicht vorgeheizten Backofen. Sollten sie im Laufe der Backzeit zu dunkel werden, gib einfach etwas Alufolie darüber. Damit stoppst du den Bräunungsprozess.

Milchbroetchen_milchstuten_milchsemmeln_broetchen_semmeln_hefesemmeln_hefeteig_hefebroetchen_fruehstueck_brunch_rezept_fabcakes

Und jetzt: Guten Appetit und viel Freude mit deinen super-fluffigen Milchbrötchen!