Zimtsterne sind ein echter Klassiker in der Adventszeit. Und weil sie so beliebt sind, geht es nach unserem süßen Weihnachts-Auftakt mit den Klassischen Butterplätzchen heute mit einem tollen Zimtstern-Rezept weiter.

Zimtsterne_Plaetzchen_Kekse_Weihnachten_Advent_Zimt_Sterne

Beim Stöbern im Internet bin ich vor wenigen Wochen auf diesen praktischen Zimtstern-Ausstecher gestoßen.

Zimtsterne_Plaetzchen_Kekse_Weihnachten_Advent_Zimt_Sterne

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Für mich war das etwas komplett Neues und ich wusste, ich muss ihn unbedingt ausprobieren. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mein Zimtstern-Rezept etwas abzuwandeln und an diese Ausstechtechnik anzupassen. Das Ergebnis ist echt cool und geht mit diesem Ding super schnell. Ich liebe Zimtsterne wirklich, aber dieses Bepinseln mit dem Eischnee nach dem Ausstechen ist einfach ein Krampf und hat sich immer furchtbar gezogen. Vor Allem sahen die Sterne dann auch noch im Anschluss nie so schön sauber aus, wie im Laden. Aber das ist jetzt vorbei, yessss!

Zimtsterne_Plaetzchen_Kekse_Weihnachten_Advent_Zimt_Sterne

Die Idee hinter dem Ausstecher ist, den Teig vollständig auszuwalken und ihn im Anschluss komplett mit der Eischneeglasur zu bepinseln, bevor wir die Sterne ausstechen. Das hat zur Folge, dass die Sterne wesentlich schneller fertig sind und – gaaaaanz wichtig – perfekt mit Glasur bestrichen sind. Ob man dafür genau diesen Zimtstern-Ausstechen braucht ist Geschmackssache. Aber zur Ehrenrettung der klassischen Methode: Während dem Backen ist mir aufgefallen, dass das Ausstechen mit normalen Stern-Ausstechern auch super funktioniert. (Ich liebe meine tollen unterschiedlich großen Sterne. Da finde ich immer die richtige Größe. ) Hier müsst ihr die noch in der Sternform klebenden Sterne lediglich mit einem kleinen Messer vorsichtig aufs Backblech legen. Mit dem Zimtstern-Ausstecher werden sie direkt beim Ausstechen durch die zugedrückte Sternzange aus der Teigfläche entnommen und durch das öffnen der Zange auf das Backblech gelegt.

Achtet bei beiden Varianten darauf, den Ausstecher nach allen paar Sternen wieder sauber zu machen. So bleiben die Kanten von euren Zimtsternen schön sauber und glatt.

Zimtsterne_Plaetzchen_Kekse_Weihnachten_Advent_Zimt_Sterne

Zimtsterne_Plaetzchen_Kekse_Weihnachten_Advent_Zimt_Sterne

Und warum genau dieses Rezept? Tatsächlich sind es die aromatischste Zimtsterne, die ich bisher gegessen habe. Sie sind super weich und haben einen wirklich tollen Geschmack. Das ist im Grund auch schon alles. Ich liebe sie!!


Butterplaetzchen_Butterzuckerplaetzchen_Plaetzchen_Kekse_Cookies_Weihnachtsplaetzchen_Klassiker_schnell_zart_einfach_Kinderplaetzchen_Kinder_Ausstechplaetzchen_Stempelkekse_Teig_Knetteig_Muerbeteig_Ausstecher_Butterkekse_fabcakes

Die Zutaten

Für den Teig

  • 500 g gemahlene Mandeln + 100 g gemahlene Mandeln
  • 300 g Puderzucker + nach Bedarf Puderzucker für die Arbeitsfläche
  • 2 TL Zimt
  • 2 EL Amaretto (Mandellikör)

Für den Guss

  • 2 Eiweiß
  • 300 g Puderzucker

Besonderes Zubehör

Die Zubereitung

  1. Vermische 500 g Mandeln, 300 g Puderzucker und Zimt in einer Rührschüssel miteinander. Gebe 2 Eiweiß und Amaretto hinzu und verknete alles gut. Nutze hierfür den Knethaken deines Rührgerätes. Gib den Teig auf die Arbeitsplatte und bearbeite mit den Händen den Teig so lange weiter, bis er einen glatten Teigballen ergibt.
  2. Verteile eine Hand voll Puderzucker auf der Arbeitsfläche und walke den Teig darauf bis zu einer Dicke von 7 mm aus. Sollte der Teig etwas kleben, bestäube ihn mit Puderzucker und walke dann weiter.
  3. Schlage nun mit dem Schneebesen deines Rührgerätes die 2 Eiweiß steif und gib im Anschluss unter rühren den Puderzucker hinzu, bis sich eine glatte Masse gebildet hat.
  4. Verteile so viel Guss auf dem Teig bis dieser gerade so nicht mehr zu sehen ist. Stelle den restlichen Guss zur Seite.
  5. Heize den Backofen auf 150° C vor. Steche deine Sterne mit einem klassischen Plätzchenausstecher oder einem Zimtsternausstecher aus und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

    Mein Tipp: Was macht man mit dem restlichen Teig inkl. Zuckerglasur nach dem Ausstechen? Wie du ja bereits gemerkt hast, sind Hauptbestandteile des Teiges: Gemahlene Mandeln und Puderzucker. Gib deinen Resten also einfach eine Hand voll gemahlene Mandeln hinzu und verknete sie so lange bis sich wieder ein fester geschmeidiger Teig gebildet hat. Rolle ihn erneut aus und wiederhole den Vorgang so lange bis der Teig vollständig aufgebraucht ist.

  6. Nun kommen die Sterne für 10 Minuten auf der untersten Schiene in den Ofen
  7. Nachdem die Sterne gut ausgekühlt sind, dürfen sie auch schon in die Plätzchendose. Beachte dabei, dass die Dose nicht luftdicht abgedeckt ist, da sie sonst durch die hohe Luftfeuchtigkeit nicht so lange haltbar sind. Eine normale Plätzchendose ist also perfekt.

Zimtsterne_Plaetzchen_Kekse_Weihnachten_Advent_Zimt_Sterne

Viel Spaß beim Backen!