Diese Schokoladen-Nuss-Törtchen sind ein echter Höhepunkt in meiner Adventsdose. Sie sind saftig weich und ihr edles Aussehen passt super zur noch nicht vorhandenen Weihnachtsdeko.

Schokolade_Nuss_Haselnuss_Plaetzchen_Kuchen_Silikonspirale_Tourbillon_silikomart_winter_advent_kekse_toertchen_fabcakes

Die Schokoladen-Nuss-Törtchen heute sind ein besonderes Rezept für mich, denn meine liebe Oma hat mich mit diesen leckeren Schokoladen-Küchlein durch jede Vorweihnachtszeit meiner Kindheit begleitet. Sobald die Adventsdose mit frisch gebackenen Plätzchen auf unserem Wohnzimmertisch stand, war die jagt eröffnet. Meine Challenge: Möglichst schnell an alle Schokoladen-Küchlein in den Tiefen dieser Dose zu kommen, ohne Ärger zu bekommen, weil ich auf dem Weg dort hin den Rest der Plätzchen zerstört habe. Aus meiner Sicht war ich garnicht mal so schlecht. Aber das sähe meine Mama vermutlich anders, wenn wir sie fragen würden.  Aber wir fragen sie ja nicht…! 😉

Schokolade_Nuss_Haselnuss_Plaetzchen_Kuchen_Silikonspirale_Tourbillon_silikomart_winter_advent_kekse_toertchen_fabcakes

Zum Glück gab´s von Oma aber immer noch ein kleines extra Döschen nur mit diesen traumhaft schokoladigen Köstlichkeiten (nur für mich – zumindest habe ich das so interpretiert )

Vielen Dank Oma, dass du mich Jahr für Jahr mit so viel Liebe beschenkt hast! Einfach weil du wusstest, wie sehr ich mich darüber freue und wie unersetzbar diese Plätzchen für mich sind. Ich hab dich lieb!

Schokolade_Nuss_Haselnuss_Plaetzchen_Kuchen_Silikonspirale_Tourbillon_silikomart_winter_advent_kekse_toertchen_fabcakes

Als ich vor wenigen Wochen auf diese Spiral-Silikonform gestoßen bin, wusste ich: So eine wunderschöne und besondere Form muss mit einzigartigen Plätzchen kombiniert werden. Die Verbindung aus dem saftig nussigen Schokoladenbrot meiner Oma und dem cremigen Schokoladen-Topping ist eine Wucht und gleichzeitig so lecker. Die Silikonform ist tatsächlich eine kleine Anschaffung, aber definitiv jeden Cent wert. Probiert es aus, eure Lieben werden Augen machen!


Die Zutaten

Für das Schokoladenbrot

  • 250 g weiche Butter
  • 6 Eier
  • 250 g Zucker
  • 150 g geschmolzene Zartbitterschokolade
  • 100 g geschmolzene Vollmilchschokolade
  • 100 g Mehl
  • 250 g gemahlene Haselnüsse

Für die Schokoladen-Spiralen

  • 300 g Vollmilchschokolade
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 120 ml Sahne

Für die Verzierung

  • 100 g geschmolzene Zartbitterschokolade
  • Zuckerperlen in Gold (Ihr findet solche Perlen im Supermarkt oder online bei Amazon)

Besonderes Zubehör

Schokolade_Nuss_Haselnuss_Plaetzchen_Kuchen_Silikonspirale_Tourbillon_silikomart_winter_advent_kekse_toertchen_fabcakes

Die Zubereitung

Des Schokoladenbrotes

  1. Gib alle Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge nach und nach in eine Rührschüssel. Vermenge sie mit einem Rührgerät solange bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
  2. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und streiche den Teig gleichmäßig darauf.
  3. Nun kommt er für 20 Minuten bei 170° C auf mittlerer Schiene in den Ofen.
  4. Lasse ihn im Anschluss gut auskühlen, bevor du mit deinen Plätzchenausstechern kleine Kreise ausstichst und diese auf ein Holzbrett legst.

Der Schokoladen-Spiralen

  1. Schmelze in der Mikrowelle oder einem Wasserbad (Erhitze hierfür Wasser in einem Topf, lege eine Schüssel – am besten aus Metall – darüber und schmelze die Bestandteile so lange bis sie vollständig aufgelöst sind) die Schokolade mit der Sahne unter wiederholtem Rühren so lange bis sie sich vollständig aufgelöst hat und eine glatte Masse entstanden ist.
  2. Lege die Spiral-Form auf ein festes Brettchen. Gib die Schokoladenmasse in eine Spritztülle und spritze sie langsam durch die einzelnen Spiralen. Ziel ist, dass sich so wenig Luftbläschen wie möglich in den Spiralen verstecken. Nun kommt die Rüttelplatte: Schlage hierfür vorsichtig das Brett mit der gefüllten Silikonform ca. 25 mal auf die Arbeitsplatte. Hierbei werden sich versteckte Luftbläschen lösen und an die Oberfläche steigen.

    Mein Tipp: Achte beim Gießen darauf, dass die Schokoladenmasse sehr warm und damit wirklich flüssig ist. Durch diese Konsistenz fällt es der Schokolade leichter sich in die Form zu schmiegen und Luftbläschen werden dadurch größtenteils verhindert.

  3. Nun kommt die Silikonform für 30 Minuten in das Gefrierfach.
  4. Löse deine Spiralen aus der Form heraus und lege sie an einem kühlen Ort beiseite.
  5. Wiederhole den Vorgang sooft, bis all deine Schokolade aufgebraucht ist. Achte dabei darauf, vor jedem neuen Guss die Schokolade erneut zu erhitzen sodass sie wieder die richtige Konsistenz hat.

Der Verzierung

  1. Schmelze 100 g Zartbitterschokolade in der Mikrowelle oder einem Wasserbad.
  2. Gib einen halben Teelöffel von der flüssigen Schokolade auf deinen ausgestochenen Boden und drücke deine Spirale vorsichtig darauf fest.
  3. Nimm mit einem Zahnstocher etwas von der flüssigen Schokolade auf und träufel es in die innere Mulde der Spirale. Gib eine kleine goldene Zuckerperle darauf und lass alles gut trocknen. Am besten legst du deine Kunstwerke hierfür an einen kühlen Ort. Sobald das geschehen ist, dürfen sie auch schon genossen werden.

Omas Original

Anstelle der Schokoladen-Spiralen könnt ihr den noch heißen Boden mit einer leichten Rum-Glasur (Verrühre hierfür Puderzucker, Rum und ein bisschen Wasser miteinander) bestreichen und noch heiß in kleine Rauten oder Quadrate schneiden.

Alternative ohne Silikonform

Wer gerne auf die Silikonform verzichten möchte, kann die Schokoladenmasse natürlich auch direkt auf den noch warmen Boden pinseln und im Anschluss kleine Rauten oder Quadrate ausschneiden oder aber natürlich auch mit Formen seiner Wahl ausstechen.