Kennt ihr diesen Geruch von frisch gebackenen Zimtschnecken? Wenn er sich gefühlt an jeden Centimeter des Körpers anschmiegt und alles in einem schreit: Wo sind sie? Ich will hinein kriechen!!! Ahhhh….

Ich hatte vor Kurzem so ein Erlebnis und da wusste ich, solche Zimtschnecken müssen unbedingt Teil dieses Blogs sein. Ich war mit meinem Freund in New York und wir haben einen Eintagesausflug ins Woodbury Common Outlet im Norden des Big Apples gemacht. Nachdem wir durch die ersten Geschäfte getingelt sind, kamen wir zu einer Halle, die vielversprechend nach Kaffee und einem kleinen Snack aussah.

zimtschnecken, cinnamon, rolls, fluffig, locker, zimt, hefe, hefegebäck, frisch, ofenfrisch, frischkäseguss, hefeteig, lecker, muffins, cinamon, zinamon, guss

Nachdem wir schon ein paar Stunden auf den Beinen waren, war das genau das Richtige. Wir gingen rein und was uns dort erwartete, damit haben wir nicht gerechnet. Dieser Duft. Wahnsinn. Eine riesige Wolke aus Zimt und frisch gebackenem Teig stieg uns in die Nase und wir waren von einem Augenblick zum Anderen wie hypnotisiert. Um keine Zeit zu verlieren entschieden wir uns die nette Dame am Infopoint zu fragen. “Sorry, where comes this crazy cinnemonsmell from?“ Sie lachte so laut, dass sich alle Köpfe nach uns umdrehten, und zeigte auf einen kleinen Shop in der Mitte der Halle und tatsächlich, da war sie. Eine bakery mit dem alles sagenden Namen „Cinnabon“ und einer unglaublichen Auswahl an köstlich amerikanischen cinnamon rolls.

zimtschnecken_cinnamon_rolls_fluffig_locker_zimt_hefe_hefegebäck_frisch_ofenfrisch_frischkäseguss_hefeteig_lecker_muffins_cinamon_zinamon_guss

Eine Vitrine voller Leckereien aus in Zimt-Zucker gewälzten Hefeteigs. Süße kleine Schnecken, riesige Monsterschnecken, Zimt-Zucker-Sticks und mein absolutes Hightlight: ein Becher gefüllt mit dem kostbaren inneren Kern vieler Zimtschnecken. So weich, wie so gut wie nichts anderes auf diesem Planeten. Übergossen mit einer „leichten” weißen Zuckersoße aus purem Hüftgold. Oh wow, das war so krass…. Eine Bombe aus Zucker und gleichzeitig so fudgy dass man sich einfach nur hinein legen wollte.

zimtschnecken, cinnamon, rolls, fluffig, locker, zimt, hefe, hefegebäck, frisch, ofenfrisch, frischkäseguss, hefeteig, lecker, muffins, cinamon, zinamon, guss

Was ich euch heute mitgebracht habe, ist eine alltagstaugliche Variante wundervoller Zimtschnecken. Besonders frisch aus dem Ofen, noch leicht warm, sind sie einfach ein Traum und ich liebe es, an einem gemütlichen Nachmittag, Freunde oder Familie damit zu überraschen und mit diesem Geruch die Welt noch ein bisschen schöner zu machen. Das Tolle an ihnen: Sie sind einfach super weich und extrem fluffy. Ein echtes Highlight, denn kaum einem Bäcker ist es möglich, sie bis zum Ladenstart so frisch und saftig zu halten, wie du sie genießen kannst, wenn sie direkt aus dem Backofen kommen. Aus diesem Grund hat sich Cinnabon dafür entschieden, ihre Zimtschnecken direkt aus dem Ofen raus zu servieren. Was eine Idee!

Mein Tipp: Hefegebäck jeglicher Art direkt frisch aus dem Ofen zu verspeisen ist das Beste, was ihr tun könnt. Für mich ein Geschenk des Himmels!

Zu keinem anderen Zeitpunkt ist er so saftig, fluffig und weich wie hier. Einen Tag später werdet ihr bereits merken, dass er sich verändert und fester wird. Der Geschmack bleibt gleich, nur der Geruch geht leider zurück und die Konsistenz ändert sich. Frisch gebacken ist er einfach unübertrefflich! Probiert es einfach nächstes Wochenende mal aus. Ihr werdet sehen, euer Hefegebäck schlägt das Angebot im Laden um Längen. Selbstgemacht schmeckt halt doch immer am Besten.


Die Zutaten

Für den Hefeteig

  • 250 ml Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 80 g Zucker
  • 2 TL Salz
  • 500 g Mehl
  • 1 Ei, Größe M
  • 80 g weiche Butter

Für den Belag

  • 50 g geschmolzene Butter
  • Zimt und Zucker nach Geschmack

Für den Frischkäseguss

  • 100 g Frischkäse
  • 80 g Puderzucker
  • 25 ml lauwarme Milch

Besonderes Zubehör

Die Zubereitung

  1. Erwärme die Milch leicht auf etwa 37°C (lauwarm) in einem kleinen Topf und löse die Hefe und den Zucker darin auf. Gieße die Hefemilch in eine Schüssel und siebe das Mehl über die flüssige Masse ohne es zu verrühren. Lege nun ein Trockentuch über die Schüssel und lass ihn für 15 Minuten gehen. Nun beginnt die Hefe zu arbeiten.
  2. Füge jetzt die restlichen Hefeteigzutaten mit in die Schüssel und knete alles zusammen gut durch. Ich nutze hierfür meine Küchenmaschine. Decke den Teig im Anschluss erneut mit einem Geschirrtuch zu und lass ihn an einem warmen Ort für etwa 50 Minuten gehen. Er wird sich in der Zeit verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen. Falls du keinen warmen Ort zur Stelle hast, kannst du den Teig auch in den Backofen stellen und das Backofenlicht anmachen. Das reicht vollkommen aus.
  3. Rolle den Teig nun zu einem großen Rechteck aus und versuche ihn dabei so dünn wie möglich zu walken. Umso dünner umso feiner werden später auch deine Lagen sein. Schmelze die Butter und streiche sie mit einem Pinsel über die gesamte Fläche. Stelle dabei ein bisschen der Butter für später zur Seite. Jetzt kommt der Zimt-Zucker, in der Menge die dir schmeckt, über dir gesamte Fläche des Butterteigs. Mixe dafür Zimt und Zucker in einem kleinen Schälchen nach Geschmack.
  4. Das ganze wird jetzt vorsichtig der Länge nach aufgerollt und im Anschluss in 4-5 cm dicke Scheiben geschnitten. Bei mir kamen dabei 15 Schnecken raus.
  5. Jetzt hast du die Wahl deine Schnecken entweder in ein Muffinblech mit Förmchen (oder auch ohne) zu legen oder aber eine Auflaufform zu nutzen und sie hier alle schön aneinander zu reihen und gleichmäßig zu verteilen. Wenn du dich für das Muffinblech oder die Auflaufform entscheidest, buttere dieses gut aus und lege die Schnecken im Anschluss sorgsam hinein. Die Förmchen brauchen nicht ausgebuttert zu werden.
  6. Jetzt dürfen die Schnecken nochmal bis zu 30 Minuten gehen und werden dabei richtig groß.
  7. Nach dem Gehen bekommen die Zimtschnecken einen erneuten Anstrich mit der restlichen flüssigen Butter und wandern bei 190°C bei Ober-/Unterhitze für etwa 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Behaltet eure Zimtschnecken während dieser Zeit gut im Auge, damit sie nicht zu dunkel werden, falls es euer Backofen zu gut mit den Schnecken meint.

zimtschnecken, cinnamon, rolls, fluffig, locker, zimt, hefe, hefegebäck, frisch, ofenfrisch, frischkäseguss, hefeteig, lecker, muffins, cinamon, zinamon, guss

Der Frischkäseguss

Falls ihr eure Zimtschnecken gerne mit einem typisch amerikanischen Frischkäse-Zucker-Guss bestreichen möchtet, mischt ihr hierfür alle dafür vorgesehenen Zutaten mit einem Schneebesen gut zusammen bis eine glatte Masse entstanden ist und streicht sie im Anschluss nach dem Backen direkt auf eure Hüften… Spaaaaß… auf die noch heißen Zimtschnecken natürlich.
Jetzt sind eure Zimtschnecken ready vernascht zu werden. Ob noch lauwarm (was mein absoluter Favorit ist) oder schon ausgekühlt, wünsche ich euch eine traumhafte Zeit mit euren Liebsten und euren selbstgezauberten cinnamon rolls!