Chocolate, chocolate, chocolate…

Ein absolutes Highlight unseres Trips nach New York waren diese fabulös saftigen und unglaublich fudgy schokoladigen Brownies aus der legendären Fat Witch Bakery. Bei einem unserer Schlemmer-Ziele, dem Chelsea Market im Westen NYCs sind wir auf diesen süßen kleinen Laden gestoßen der sein Herz der wundervollen Welt der Brownies geschenkt hat.

Brownies_chocolate_schokolade_fat_witch_bakery_new_york_city_original_fudgy_saftig_schokoladig_intensiv_backblech_nyc_kuchen_cake_Brownie

Zu meiner Schande kannte ich die Fat Witch Bakery vorher noch nicht. Daher war ich total von der unfassbaren Vielfalt der angebotenen Brownies geplättet und überwältigt und konnte nicht widerstehen (was ich ehrlich gesagt auch garnicht versucht habe), jeden angebotenen Probierhappen in mich hineinzustopfen. Caramell Witch, Red Witch, Walnut Witch, Blonde Witch, Double Chocolate Witch, Breakfast Witch und natürlich den „Fat Witch Original“. Ein Klassiker, so wie wir ihn lieben, nur in exzellenter Qualität. Genau so muss er sein: Wundervoll buttrig-weich mit der perfekten Menge Schokolade und beim zusammendrücken gleich einem Kopfkissen, auf das man sich am liebsten drauflegen würde, (bei diesem Versuch wurde ich freundlich von der Verkäuferin gebeten, mich bitte nicht auf die Brownies zu legen, anfassen sei aber ok…).

Brownies,chocolate,schokolade,fat,witch,bakery,new,york,city,original,fudgy,saftig,schokoladig,intensiv,backblech,nyc,kuchen,cake,Brownie

Freunde, wenn ihr irgendwann mal in NYC sein solltet, müsst ihr dort unbedingt hin. Abnehmen könnt ihr an einem anderen Tag. Die Geschmacksexplosion ist es auf jeden Fall wert. Die Fat Witch Bakery hat ein wundervolles kleines Buch mit dem Titel „Fat Witch Brownies“ heraus gebracht, in dem sie uns einige ihrer legendären Rezepte verraten. Eine echt tolle Anschaffung für jeden Brownie-Liebhaber der auf der Suche nach besonderen Kreationen ist. Ich wünsch euch so richtig viel Spaß beim Backen und Genießen, denn die hier sind wirklich was Besonderes.

Brownies,chocolate,schokolade,fat,witch,bakery,new,york,city,original,fudgy,saftig,schokoladig,intensiv,backblech,nyc,kuchen,cake,Brownie

Danke Fat Witch Bakery für dieses Tolle Rezept!

Ihr liebt New Yorker Unikate? Dann gefallen euch bestimmt der legendäre Banana Pudding aus der Magnolia Bakery in NYC, die super soften Chocolate Chip Cookies oder amerikanische Brookies!


Die Zutaten

  • 200 g weiche Butter
  • 160 g Zartbitterschokolade
  • 280 g weißen Zucker
  • 4 große Eier
  • 1 großzügiger Teelöffel Vanilleextrakt (oder 1 Tsp.)
  • 70 g Mehl
  • prise Salz

Besonderes Zubehör

Mein Tipp:  Ich habe vor Jahren von meiner Mama solch ein Backblech mit herausnehmbarem Boden und Schneidefächern geschenkt bekommen und bin einfach nur begeistert. Leider konnte ich genau das nicht nochmal finden um es euch zu zeigen, aber dieses hier ist ihm sehr ähnlich, solltet ihr euch für diese praktische Anschaffung entscheiden. Alternativ könnt ihr auch eine Auflaufform nehmen mit ähnlichen Maßen. Es geht hierbei nur darum, dass eure Brownies bei der gleichen Menge Teig eine ähnliche Höhe erreichen, damit die Backzeit und die Konsistenz am Ende stimmen.

Hier die Original Maßeinheiten für den Cup-Liebhaber:

  • 14 tablespoons unsalted butter
  • 1/2 cup + 2 tablespoons bittersweet chocolate chips
  • 1 & 1/4 cups granulated sugar
  • 4 large eggs
  • 1 teaspoon vanilla extract
  • 1/2 cup + 2 tablespoons all-purpose flour
    pinch of salt

Die Zubereitung

  1. Heize deinen Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vor und fette dein Backblech mit Butter aus um es danach mit Mehl auszuklopfen.
  2. Schmelze die Butter und die Zartbitterschokolade gemeinsam bei niedriger Hitze in einem Tropf oder bei niedriger Stufe in der Mikrowelle und stelle sie zum Auskühlen zur Seite.
  3. Vermenge sorgfältig Zucker, Eier und Vanilleextrakt in einer Schüssel mit einem Rührbesen miteinander, sodass der Zucker gut aufgelöst, aber die Masse nicht aufgeschlagen ist, sich also keine Mousse bildet. Ich füge hierfür einfach alle drei Bestandteile zusammen und lasse die Masse 10 Minuten ruhen ohne sie groß zu verrühren. So löst sich der Zucker gut auf. Dadurch werden die Brownies richtig schön fudgy und nicht so locker-leicht, als würden wir die Eimasse gründlich aufschlagen. Verrühre sie im Anschluss soweit, bis sich alle drei Bestandteile gut miteinander verbunden haben.
  4. Füge nun die erkaltete Butter-Schokoladen-Masse hinzu und rühre sie sorgsam mit einem Rührbesen unter.
  5. Vermische Mehl und Salz in einer separaten Schüssel miteinander und füge sie nach und nach zur Schokoladen-Masse unter ständigem Rühren hinzu.
  6. Der Teig darf nun in das vorbereitete Backblech eingegossen werden. Jetzt kommt er für 30 Minuten in den Ofen. Hier ist die richtige Backdauer enorm wichtig, damit er die perfekte Konsistenz bekommt. Das kann von Ofen zu Ofen variieren. Bei mir sind es 30 Minuten. Behaltet ihn am besten gut im Auge und versucht den Augenblick zu erwischen, in dem er keinen flüssigen Kern mehr hat aber auch nicht zu durch ist (Stäbchenprobe). Es dürfen ruhig noch ein paar feuchte Krümel am Stäbchen hängen bleiben, dann ist er perfekt.
  7. Danach hat er noch 1 Stunde Zeit in Ruhe im Blech auszukühlen bevor er geschnitten und danach verschlungen werden darf. Natürlich könnt ihr das mit dem Schneiden auch weg lassen und euch direkt drauf legen. Wie ihr möchtet… Achtet aber in jedem Fall darauf, dass die Brownies etwas abgekühlt sind.

Und jetzt, viel Spaß beim Schlemmen!