Heute war einer von den Sommertagen, an denen alles schreit „Komm wir fahren an den See und genießen das Leben!“. Kennt ihr das? Ihr wacht morgens auf und die Sonnenstrahlen die durchs Fenster scheinen verraten euch, dass heute ein wundervoller Tag werden wird. Ihr macht das Fenster auf und spürt, dass es schon angenehm warm ist, hört die ersten Gartenarbeiten draußen und riecht diesen wundervollen Duft des Sommers. Genau so ein Tag war heute. Ich habe das Glück, dass meine kleine Wohnung in den Osten schaut, deshalb sind solche Morgende besonders intensiv und bescheren mir Lust auf noch mehr von diesem Tag.

Mandarinen,Gugelhupf,Kuchen,Schmand,Saftig,Sommer,Kinder,Fruchtig,Lecker,Guglhupf

Mein Freund und ich hatten deshalb geplant, heute Nachmittag an den Ammersee zu fahren. Da er bis Mittags arbeiten musste, konnte ich den Vormittag nutzen um uns einen lecker fruchtigen und super saftigen Mandarinen Gugelhupf zu backen, den wir dort genießen wollen.

Mandarinen,Gugelhupf,Kuchen,Schmand,Saftig,Sommer,Kinder,Fruchtig,Lecker,Guglhupf

Oh wow, wie der geduftet hat… So lecker! Es war so witzig, als ich ein paar Stücke von dem fertigen Gugelhupf meinen Nachbarn vorbei gebracht habe, sagten sie, dass sie ihn schon durchs ganze Haus gerochen hätten. Ich liebe es, Menschen mit solchen kleinen Leckereien zu überraschen und Ihnen eine schöne Zeit mit ihren Liebsten zu versüßen. Und das Gute: Es ist gibt immer genug Menschen die mir helfen die Auswirkungen meines Backfimmels mit einem Lächeln auf dem Gesicht zu beseitigen.

Mandarinen,Gugelhupf,Kuchen,Schmand,Saftig,Sommer,Kinder,Fruchtig,Lecker,Guglhupf

Aber jetzt zum Rezept für den wahrscheinlich saftigsten Mandarinen Schmand Gugelhupf der Weltgeschichte!
Und viel Spaß beim Backen!


Die Zutaten

  • 180 g zimmerweiche Butter
  • 210 g Zucker
  • 5 Eier
  • 1 Teelöffel Vanillepaste oder Vanilleextrakt
  • 375 g Mehl
  • 3 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Schmand
  • 2 Dosen Mandarinen
  • Puderzucker zum Bestreuen

Besonderes Zubehör

 

Die Zubereitung

  1. Rühre die Butter mit dem Zucker schaumig und füge im Anschluss nach und nach die Eier hinzu bis eine cremige Masse entsteht. Danach kommt die Vanillepaste dazu und wird nochmal gut eingerührt.
  2. Jetzt kommt das Mehl, Backpulver und Salz dazu. Das wird abermals gut verrührt. Danach der Schmand.
  3. Nun gießt ihr den Saft von einer Dose Mandarinen in den Teig ein und rührt so lange, bis eine glatte Masse entstanden ist. Das kann schon ein paar Minuten dauern. Nur Geduld. Die Flüssigkeit der zweiten Dose Mandarinen benötigen wir für den Teig nicht mehr.
  4. Zum Schluss die Mandarinen in den Teig unterheben und das ganze in eine gut gefettete Gugelhupfform gießen. Zum Fetten könnt ihr entweder Butter nehmen und die Form danach mit Mehl aufstäuben oder ihr nehmt Backtrennspray. Ich habe mich heute für zweiteres entschieden und es hat super geklappt und ließ sich danach einwandfrei aus der Form lösen.
  5. Jetzt kommt der Kuchen bei 160° C für 60 – 65 Minuten auf Umluft in den Backofen. Ihr merkt dass er fertig ist, wenn ihr mit einem Holzstäbchen oder einer Stricknadel in den Kuchenstecht und beim Herausziehen kein Teig hängen bleibt.
  6. Nachdem ihr euren Gugelhupf gut auskühlen habt lassen, könnt ihr ihn vorsichtig aus der Form stürzen. Jetzt noch mit etwas Puderzucker bestreuen und fertig ist euer Prachtstück.

buon appetito!