Manchmal habe ich einfach Lust auf etwas fruchtiges mit Streuseln. Und wenn es dann noch unkompliziert und schnell gehen soll, dann steht dieser Kuchen ganz oben auf der Liste. Der Pfirsich-Streusel in der Blechkuchenvariante. Blechkuchen sind der absolute Hit, wenn es mal schnell und unkompliziert sein darf und das in einer großen Vielfalt. Ob direkt zuhause in kleinen Schnitten genussvoll verputzt oder die praktische Form zum leichten Transport genutzt, um ihn zu einem besonderen Anlass mitzunehmen – perfekt. Ich liebe meine Blechkuchen-Form mit Deckel. Sie ist einfach praktisch für einen unkomplizierten Transport zur nächsten Feier.

Pfirsich_schnitten_kuchen_sommerlich_lecker_frisch_fruchtig

Aber jetzt zum Kuchen: Ich mag diese Pfirsich-Schnitten so sehr, weil sie unvergleichlich leicht und frisch sind. Ein Haps davon und der Sommer hat sich in all meinen Geschmacksnerven ausgebreitet. Mit seiner leicht zitronigen Note durch die zarte Zuckerglasur und den fruchtigen Pfirsichen in einem luftigen Rührteig, ist er ein großartiger Begleiter für einen sonnigen Nachmittag im Garten oder für den nächsten Geburtstag deiner Liebsten.

Probier ihn doch mal aus und erzähl mir, wie er euch geschmeckt hat.


Pfirsich_schnitten_kuchen_sommerlich_lecker_frisch_fruchtig

Die Zutaten

Für den Rührteig

  • 150 g Butter
  • 150 g  Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker | Hier zeige ich dir, wie du deinen Vanillezucker ganz leicht selbst machst
  • 4 Eier
  • Salz
  • 5 Tropfen Zitronenaroma
  • 250 g Mehl
  • 3 gestrichene Teelöffel Backpulver

Für den Belag

  • 900 g Dosenpfirsiche
  • 150 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 100 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • Saft einer frischen Zitrone

 

Die Zubereitung

  1. Rühre die Butter mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine cremig. Dann kommt Zucker, Vanillezucker, Eier, Salz und das Zitronenaroma dazu – alles gut miteinander vermengen. Im Anschluss vermischst du Mehl mit Backpulver und siebst es zu der Masse.

    Mein Tipp: „Durch das Sieben des Mehls wird der Teig noch fluffiger und leichter“

    Nun nochmal alles gut zusammen rühren bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

  2. Heize nun den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vor und fette das Kuchenblech mit Butter ein und stäube es im Anschluss mit Mehl gründlich aus. Oder: Du nutzt hierfür ein Backtrennspray – das funktioniert genauso.
  3. Fülle den Teig nun in das Kuchenblech und streiche ihn schön flach.
  4. Die Dosenpfirsiche werden jetzt in Spalten geschnitten und auf dem Teig verteilt. Ich lege sie gerne der Reihe nach von oben nach unten aneinander. Das gibt ein schönes Muster.
  5. Vermische für den Streuselteig nun die weiche Butter, Mehl, Zucker und Vanillezucker miteinander. Falls du eine Küchenmaschine mit Knethaken benutzt, bilden sich deine Brösel von ganz alleine. Du brauchst nur den richtigen Zeitpunkt abwarten bis sie fertig sind. Alternativ vermengst du deine Zutaten einfach mit den Händen und formst, indem du den Zeig zwischen deinen Handflächen reibst, kleine Streusel. Die darfst du jetzt locker über dem Blech verteilen. Wenn du damit fertig bist, geht’s für ca. 25 Minuten ab in den Ofen. Der Kuchen ist fertig, wenn er oben leicht goldbraun ist.
  6. In der Zwischenzeit bereitest du den Zuckerguss vor. Dafür mischt du 100 g Puderzucker mit frischem Zitronensaft, bis sich eine glatte, streichzarte Masse gebildet hat. Achtung: Sei mit der Menge des Zitronensaftes sehr vorsichtig. Es braucht garnicht so viel um die richtige Konsistenz zu erreichen. Falls dir der Zuckerguss doch zu flüssig geworden ist, kannst du noch etwas Puderzucker dazu geben bis die Konsistenz wieder stimmt. Wer keine Zitrone mag, kann sie natürlich auch durch stilles Wasser ersetzen.
  7. Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, bekommt er seinen Anstrich. Streiche hierfür den Zuckerguss mit einem Backpinsel auf den noch heißen Kuchen. Die Wärme hilft dem Guss sich auf deinen Pfirsich-Schnitten zu verteilen. Nun darf er noch ein wenig auskühlen und dann bon appétit!