Diese White Chocolate Blueberry Muffins sind mein persönlicher Sommer-Hit aus diesem Jahr. Sie sind fruchtig, schokoladig-süß und schon ein wenig mächtig, das muss ich zugeben. Aber genau aus diesem Grund liebe ich diese Blaubeermuffins so sehr. Frisch aus dem Ofen und am gleichen Tag vernascht, schmecken sie am besten.

Muffins_muffin_blaubeeren_blueberry_white_chocolate_weiße_schokolade_heidelbeeren_kuchen_sommerlich_frisch_lecker_fruchtig_saftig_rezept_backen

Aus diesem Grund hat mein Freund sie sich auch zum Geburtstag für die Arbeit als Mitbringsel gewünscht. Wieder mitgebracht hat er keinen. Außer ein dickes, zufriedenes Grinsen… ich würde sagen: Mission accomplished! Einer seiner Kollegen ist sogar nach der Pause in den dritten Stock gelaufen (In einem Schulaltbau!) nur um zu sagen, wie lecker diese Muffins sind. Yesss…

Muffins_muffin_blaubeeren_blueberry_white_chocolate_weiße_schokolade_heidelbeeren_kuchen_sommerlich_frisch_lecker_fruchtig_saftig_rezept_backen

Zur Geburtstagsfeier daheim gab es dann noch auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen, extrem gut aussehenden und wundervollen aber in diesem Thema recht eingefahrenen Mannes diesen süßen Blaubeermuffin-Gugelhupf.

Muffins_muffin_blaubeeren_blueberry_white_chocolate_weiße_schokolade_heidelbeeren_kuchen_sommerlich_frisch_lecker_fruchtig_saftig_rezept_backen

Dafür habe ich einfach den gesamten Teig in eine Gugelhupf-Form gegeben und ausgebacken. Die Backzeit hat mit ihren 40 Minuten natürlich etwas länger gedauert als bei den kleinen Muffins, aber das Ergebnis war auch super lecker! Je nach Größe des Gugelhupfs braucht es hier die 1,5-Fache Menge des Grundrezeptes.

Muffins_muffin_blaubeeren_blueberry_white_chocolate_weiße_schokolade_heidelbeeren_kuchen_sommerlich_frisch_lecker_fruchtig_saftig_rezept_backen


Muffins_muffin_blaubeeren_blueberry_white_chocolate_weiße_schokolade_heidelbeeren_kuchen_sommerlich_frisch_lecker_fruchtig_saftig_rezept_backen

Die Zutaten

Die Menge ergibt 12 Muffins

  • 125 g Butter
  • 135 g Zucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 125 ml Milch
  • Mark einer Vanilleschote
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g frische Blaubeeren
  • 150 g weiße Blockschokolade

Besonderes Zubehör

  • Muffinblech – hier der Klassiker von der Firma Kaiser

Die Zubereitung

  1. Zerlasse die Butter langsam in einem Topf oder einer Mikrowelle auf schwacher Hitze. Schlage sie im Anschluss gemeinsam mit dem Zucker in einer Rührschüssel schaumig.
  2. Füge Eier, Milch und Vanillemark hinzu und verrühre die Zutaten abermals.
  3. Mische in einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz miteinander und siebe diese in die flüssige Masse. Vermenge alles so lange, bis gerade so ein Teig entsteht.

    Mein Tipp: Das Geheimnis an schönen fluffigen Muffins ist, nicht länger zu rühren als notwendig. Wenn in deinem Teig also noch kleine weiße Mehlspitzen zu entdecken sind, ist er perfekt. Nutze für das Zusammenfügen der beiden Massen am Besten einen Holzlöffel oder Teigspatel. Diese sind sehr schonend für den Teig und du kannst schneller erkennen, wann er fertig ist.

  4. Hacke nun die weiße Schokolade in kleine Stücke und hebe sie zusammen mit den Blaubeeren vorsichtig unter den Teig.
  5. Jetzt gehts ab in die Förmchen: Du kannst für deine Goldstücke selbststehende Muffinförmchen nutzen oder aber Papierförmchen in einem Muffinblech auslegen. Je nachdem was dir besser gefällt.
  6. Die Muffins kommen nun bei 190 °C Ober-/Unterhitze in den Backofen und werden für 18-20 Minuten goldbraun gebacken. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Muffins fertig sind, mach am Besten eine Stäbchenprobe. Steche dafür ein Holzstäbchen oder eine Stricknadel (mein persönlicher Favorit) in die Mitte des Muffins. Wenn beim Herausziehen kein Teig hängen bleibt, sind sie fertig.
  7. Wer mag darf sie jetzt noch mit etwas Puderzucker bestäuben oder für alle Chocaholics: etwas weiße Schokolade schmelzen, über die warmen Blaubeermuffins gießen und wenn möglich sofort genießen – ganz frisch und warm schmecken sie einfach am besten!

Muffins_muffin_blaubeeren_blueberry_white_chocolate_weiße_schokolade_heidelbeeren_kuchen_sommerlich_frisch_lecker_fruchtig_saftig_rezept_backen

Muffins_muffin_blaubeeren_blueberry_white_chocolate_weiße_schokolade_heidelbeeren_kuchen_sommerlich_frisch_lecker_fruchtig_saftig_rezept_backen

Muffins_muffin_blaubeeren_blueberry_white_chocolate_weiße_schokolade_heidelbeeren_kuchen_sommerlich_frisch_lecker_fruchtig_saftig_rezept_backen

Viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen!