Schokoladenplätzchen sind bekanntlich neben den klassischen Butterplätzchen die beliebtesten Adventskreationen. Aus diesem Grund dürfen sie auf dem Plätzchenteller auch auf keine Fall fehlen. Verziert mit Zuckerguss, noch mehr Schokolade, Streuseln und Nüssen, oder ganz clean, wie mein diesjähriger Sternenteller – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Schokolade_schokoladenplaetzchen_plaetzchen_kekse_weihnachten_advent_zarte_kekse_stempelkekse_Ausstechplaetzchen_fabcakes

Besonders schön schauen sie gemischt mit den super zarten Butterplätzchen aus. Ich habe dafür unterschiedlich große Sternenausstecher verwendet. Diese Sternausstecher hier kann ich euch dafür nur wärmstens ans Herz legen – das ist ein super Bundle und das beste: Durch ihre gleiche Form passen sie perfekt zueinander.

Schokolade_schokoladenplaetzchen_plaetzchen_kekse_weihnachten_advent_zarte_kekse_stempelkekse_Ausstechplaetzchen_fabcakes

Und warum jetzt genau dieses Schokoladenplätzchen-Rezept? Ganz einfach: Wie bei meinen klassischen Butterplätzchen haben auch die Schokoladenplätzchen eine traumhafte Konsistenz. Das Besondere ist ihre zarte Hülle, in dem sich ein buttrig weicher Kern befindet. Ich liebe sie! Vor Allem, da ich ein wirklicher Chocaholic bin und sie durch den ausgewogenen Schokogeschmack einfach ein Träumchen sind. Probiert sie aus und erzählt mir gerne, wie sie angekommen sind!

Schokolade_schokoladenplaetzchen_plaetzchen_kekse_weihnachten_advent_zarte_kekse_stempelkekse_Ausstechplaetzchen_fabcakes

Auf die Plätzchen, fertig, backt!


Butterplaetzchen_Butterzuckerplaetzchen_Plaetzchen_Kekse_Cookies_Weihnachtsplaetzchen_Klassiker_schnell_zart_einfach_Kinderplaetzchen_Kinder_Ausstechplaetzchen_Stempelkekse_Teig_Knetteig_Muerbeteig_Ausstecher_Butterkekse_fabcakes

Die Zutaten

  • 220 g weiche Butter
  • 300 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 Teelöffel Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker | Hier zeige ich dir, wie du deinen Vanillezucker ganz leicht selbst machst
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 450 g Weizenmehl
  • 30 g Kakao (kein Instant)

Schokolade_schokoladenplaetzchen_plaetzchen_kekse_weihnachten_advent_zarte_kekse_stempelkekse_Ausstechplaetzchen_fabcakes

Die Zubereitung

  1. Schlage die Butter in einer Schlüssel mit einem Handrührgerät so lange, bis sich eine geschmeidige Masse bildet. Nutze hierfür am besten den Schneebesen-Aufsatz deines Küchengerätes.
  2. Füge den Zucker hinzu und rühre bis beides gut miteinander vermengt ist.
  3. Schlage nun zwei Eier auf und rühre sie nacheinander in die Masse ein.
  4. Füge nun den Vanilleextrakt und das Salz hinzu und vermenge sie ebenso.
  5. Wiege dein Mehl in einer separaten Schüssel ab und mische das Backpulver sowie den Kakao unter. Tausche zum Kneten des Teiges den Schneebesenaufsatz an deinem Handrührgerät oder deiner Küchenmaschine durch Knethaken aus. Gib nun die Mehl-Kakaomischung nach und nach unter ständigem Rühren in die Butter-Zucker-Masse, bis sie aufgebraucht und gerade so vermengt ist. Achte darauf, dass du den Teig nicht zu lange knetest. Wenn das Mehl kaum noch zu sehen ist, ist er perfekt.
  6. Jetzt kommt der Teig noch kurz auf die Arbeitsplatte und wird mit den Händen zu einer festen Kugel geknetet. Falls er noch etwas klebrig ist, gib gerne noch etwas Mehl hinzu und knete es mit den Händen unter. Das wiederholst du so oft, bis du eine Teigkugel hast, die sich geschmeidig weiterverarbeiten lässt. Hülle sie in Frischhaltefolie ein und lege sie für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. Wenn es schneller gehen muss, kannst du hierfür auch das Gefrierfach benutzen. Da braucht er nur ca. 7 Minuten. Aber nicht vergessen, ihn wieder raus zu holen, gell?! Ziel ist es, dass der Teig nicht mehr so weich ist und sich gut ausrollen lässt. (Kalte Butter im Teig = fester Teig)
  7. Heize den Ofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vor.
  8. Walke den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Die perfekte Dicke sind hier 5 mm. Steche die Plätzchen mit dem Ausstechen deiner Wahl aus und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  9. Nach 6-7 Minuten im Ofen sind die Plätzchen auch schon fertig.