Selbst gemachter Vanillezucker ist einfach ein Traum! Ein Traum, der ganz leicht Wirklichkeit werden kann. Mit nur zwei Zutaten, Zucker und echter Vanille, könnt ihr im Handumdrehen euren eigenen Vanillezucker kreieren. Ein Vanillezucker ganz ohne Zusatzstoffe oder künstliche Aromen, sondern aus purer, echter Vanille.

Der Duft, der einem beim Öffnen des selbst gemachten Vanillezuckerglases entgegen strömt, ist unvergleichlich aromatisch und der Geschmack so viel besser als bei den gekauften Tütchen.

Vanillezucker_vanille_zucker_selbstgemacht_selber_machen_thermomix_mahlen_vanilla_fabcakes
Und ein weiterer Pluspunkt: Er schmeckt nicht nur viel besser als die gekaufte Alternative, sondern ist bei gutem Gebrauch auch noch deutlich günstiger!
Bisher hab ich für meinen selbstgemachten Vanillezucker ganz klassisch Zucker (200 ml) in ein luftdichtes Glas gefüllt und 2 ausgekratzte Vanilleschoten für 2 Wochen dazu gelegt. So bekommt ihr einen schönen aromatischen Vanillezucker den ihr großartig zum Vanillezucker_vanille_zucker_selbstgemacht_selber_machen_thermomix_mahlen_vanilla_fabcakesDer Vanillezucker den ich euch heute mitgebracht habe, ist noch ein gutes Stück intensiver, da hier ganze Vanilleschoten in den Zucker eingearbeitet werden. Klingt kompliziert? Ist es überhaupt nicht! Das einzige was ihr dafür braucht ist eine Küchenmaschine mit Klinge. Das kann, wie bei mir, ein Thermomix, eine Mühle oder ein anderes Gerät sein. Solltet ihr keines Zuhause habe, überlegt doch mal, wer von euren Freunden oder Nachbarn euch mit ein paar Umdrehungen aushelfen kann. Der Aufwand lohnt sich, versprochen!

Haltbarkeit: mind. 2 Jahre

Gebrauch: 2 TL frischen Vanillezucker für 1 Tütchen gekauften Vanillezucker

Die Aromen

Ich nutze für den Vanillezucker gerne braunen Rohrzucker. Der ist weniger süß, hat dafür aber eine schöne karamellige Note. Das mag ich sehr gerne. Ihr könnt aber auch ganz normalen weißen Zucker für das Rezept verwenden.

Meine Vanilleschoten kaufe ich am liebsten Online – hier bekomme ich Südsee-Vanilleschoten aus Tahiti in einer luftdichten Verpackung zu einem tollen Preis. Das Tolle an diesen Schoten ist, dass sie doppelt so ergiebig sind wie Bourbon Vanilleschoten. Daher kann ich bei Rezepten für Bourbon Schoten immer eine halbe Südsee-Schote nehmen. So hält eine Packung deutlich länger.

Mein Tipp: Selbstgemachter Vanillezucker ist auch ein tolles Geschenk und Mitbringsel . Fülle ihn hierfür in ein schönes luftdicht verschließbares Glas, beschrifte es und binde eine schöne Schleife drum. Ich benutze gerne die kleinen Weck-Gläser – Sie sind so hübsch und die perfekte Mischung aus Alt und Modern ♥


Butterplaetzchen_Butterzuckerplaetzchen_Plaetzchen_Kekse_Cookies_Weihnachtsplaetzchen_Klassiker_schnell_zart_einfach_Kinderplaetzchen_Kinder_Ausstechplaetzchen_Stempelkekse_Teig_Knetteig_Muerbeteig_Ausstecher_Butterkekse_fabcakes

Die Zutaten

Besonderes Zubehör

 

Die Zubereitung

  1. Schneide die Vanilleschote in kleine Stücke und gib sie zusammen mit dem Rohrzucker in die Küchenmaschine.
  2. Lass die Küchenmaschine so lange laufen, bis beide Bestandteile pulverisiert sind. Für den Thermomix sind das 15 Sekunden auf Stufe 10.
  3. Fülle den dabei entstandenen Vanillezucker in luftdicht verschließbare Gläser.

Optional: Solltest du vom Backen oder Kochen noch ausgekratzte Vanilleschoten übrig haben, lege sie einfach mit ins Glas. Das verstärkt das Aroma zusätzlich.

Du suchst nach Ideen, was du mit deinem leckeren Vanillezucker als nächstes Backen kannst? Was hältst du von einem leckeren Kaiserschmarrn oder frisch gebackenen Waffeln?