Ein lecker fluffiger Schokoladenbiskuit ist ein echtes Geschenk und Grundlage für so viele Torten: Ob als Schwarzwälderkirsch, Schokoladensahnetorte, einer fruchtigen Biskuitrolle oder als Motivtorte – dieses Biskuit-Rezept wird dich sowas von glücklich machen. Nachdem ich euch vor zwei Wochen den Hellen Biskuit vorgestellt habe, wird es heute höchste Zeit für die schokoladige Version dieses Wunderrezeptes.

 

Biskuit_Bisquit_Dunkel_Schokoladenbiskuit_Schokoladenbisquit_Hoch_weich_soft_grundrezept_rezept_backen_Torten_Torte_Kuchen_Biskuitrolle_Motivtorte_Sahnetorte_Thermomix_Thermomixrezept_fabcakesDas Tolle an diesem Biskuit: er ist super leicht, dabei schön saftig und geht im Backofen unglaublich gleichmäßig hoch. (ich habe beim ersten Mal Backen meinen Mund gar nicht mehr zubekommen, so akkurat ist der Biskuit die Seiten hochgeklettert -ein Glücksmoment für jedes Bäcker(innen)herz ♥)! Das hat den Vorteil, dass Ihr für einen Kuchen tatsächlich nur einen Biskuit braucht und nicht durch die weggeschnittene Wölbung auf die doppelte Menge angewiesen seid. Ein weiteres Zuckerl: Ihr braucht für die Zubereitung nur 10 – 15 Minuten, bis euer Prachtstück im Ofen ist – perfekt für den schnellen Obstkuchen am Sonntagnachmittag…

Der Biskuit ergibt in einer 22er Form mit 10 cm hohem Rand 4 Tortenböden.

In einer 24er und 26er Form entsprechend 3-4 Tortenböden, je nach Dicke der Böden.

Mein Tipp: Der Kuchenlöser

Habt ihr auch immer Angst um eure Kuchenformen, wenn ihr versucht mit einem normalen Messer den Kuchen aus der Form zu lösen? Die Antihaftbeschichtung wird dabei so schnell verkratzt was dazu führt, dass die Lösbarkeit späterer Kuchen immer schlechter wird. Das ist nicht nur nervig, sondern geht mit der Zeit auch ins Geld. Wenn ich solche Formen sehe, blutet jedes Mal mein Bäckerinnenherz. Um das zu vermeiden und unsere Schmuckstücke so lange wie möglich zu bewahren, gibt es den Kuchenlöser. Das ist ein beidseitig schneidendes Kunststoffmesser, mit dem man wunderbar Biskuit oder Rührkuchen aus der Kuchenform lösen kann – und das ganz ohne Beschädigungen und Herzklopfen. Das Schöne ist, so ein Messer ist garnicht so teuer – der Mehrwert ist aber riesig!
Biskuit_Bisquit_Dunkel_Schokoladenbiskuit_Schokoladenbisquit_Hoch_weich_soft_grundrezept_rezept_backen_Torten_Torte_Kuchen_Biskuitrolle_Motivtorte_Sahnetorte_Thermomix_Thermomixrezept_fabcakes

Butterplaetzchen_Butterzuckerplaetzchen_Plaetzchen_Kekse_Cookies_Weihnachtsplaetzchen_Klassiker_schnell_zart_einfach_Kinderplaetzchen_Kinder_Ausstechplaetzchen_Stempelkekse_Teig_Knetteig_Muerbeteig_Ausstecher_Butterkekse_fabcakes

Die Zutaten

  • 6 Eier, Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 230 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker | Hier zeige ich dir, wie du deinen Vanillezucker ganz leicht selbst machst
  • 180 g Weizenmehl Typ 405
  • 40 g Kakao (ungesüßt)
  • 1 TL Backpulver

Biskuit_Bisquit_Hell_Hoch_weich_soft_grundrezept_rezept_backen_Torten_Torte_Kuchen_Biskuitrolle_Motivtorte_Sahnetorte_Thermomix_Thermomixrezept_fabcakes

Die Zubereitung

  1. Heize den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vor. (Solltest du beobachtet haben, dass dein Ofen gerne etwas länger braucht, stelle die Temperatur hier auf 200° C.)
  2. Kleide den Boden deiner Backform mit Backpapier aus. Die Seiten werden weder eingekleidet noch ausgefettet. So kann der Kuchen schön hoch klettern.
  3. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß gemeinsam mit dem Salz mit Hilfe einer Küchenmaschine steif.
  4. Gib den Zucker sowie den Vanillezucker dazu und schlage so lange weiter, bis eine samtig glänzende Masse entsteht.
  5. Stelle die Geschwindigkeit deines Rührgerätes nun etwas runter und füge nach und nach das Eigelb hinzu. Rühre so lange, bis sich diese mit der Masse verbunden haben.
  6. Siebe zuletzt das Mehl, Backpulver und Kakao über die Masse und hebe diese vorsichtig mit einem Spatel unter.
  7. Gieße den Teig nun in deine vorbereitet Form, streiche ihn glatt und schiebe ihn direkt danach in den Ofen. Nun darf er 20 Minuten backen. Achte darauf, während dessen die Ofentüre nicht zu öffnen damit er keinen Kälteschock bekommt und zusammenfällt.
  8. Um sicher zu gehen, dass der Kuchen fertig ist, hilft dir die Stäbchenprobe. Stecke dafür einen Holzstab oder eine Stricknadel in den Teig. Kommt sie sauber heraus ist der Biskuit fertig.
  9. Lass ihn nun für 15 Minuten leicht abkühlen. Jetzt kann der Biskuit vorsichtig aus der Form heraus gelöst werden. Schneide hierfür mit einem Kuchenlöser oder Messer am Rand der Springform entlang, öffne diese im Anschluss und stürze den Kuchen auf ein Kuchengitter oder flachen Teller. Lege nun, um ein austrocknen des Kuchens zu vermeiden, ein feuchtes Geschirrtuch über den Biskuit und lasse ihn so vollständig auskühlen. Nun kann der Biskuit geschnitten und weiter verarbeitet werden.

 

Die Zubereitung im Thermomix

  1. Heize den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Kleide den Boden deiner Backform mit Backpapier aus. Die Seiten werden weder eingekleidet noch ausgefettet. So kann der Kuchen schön hoch klettern.
  3. Setze den Schmetterlingsausatz ein.
  4. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit dem Salz 2 Minuten auf Stufe 4 steif.
  5. Gib Zucker und Vanillezucker hinzu und rühre 2 Minuten auf Stufe 4 weiter.
  6. Schiebe mit dem Spatel die Eiweiß-Zucker-Masse vorsichtig nach unten, gib das Eigelb hinzu und verrühre es für 15 Sekunden auf Stufe 4.
  7. Siebe das Mehl, Backpulver und Kakao darüber und hebe es für 20 Sekunden auf Stufe 2,5 unter.
  8. Gieße den Teig nun in deine vorbereitet Form, streiche ihn glatt und schiebe ihn direkt danach in den Ofen. Nun darf er 20 Minuten backen. Achte darauf, während dessen die Ofentüre nicht zu öffnen damit er keinen Kälteschock bekommt und zusammenfällt.
  9. Um sicher zu gehen, dass der Kuchen fertig ist, hilft dir die Stäbchenprobe. Stecke dafür einen Holzstab oder eine Stricknadel in den Teig. Kommt sie sauber heraus ist der Biskuit fertig.
  10. Lass ihn nun für 15 Minuten leicht abkühlen. Jetzt kann der Biskuit vorsichtig aus der Form heraus gelöst werden. Schneide hierfür mit einem Kuchenlöser oder Messer am Rand der Springform entlang, öffne diese im Anschluss und stürze den Kuchen auf ein Kuchengitter oder flachen Teller. Lege nun, um ein austrocknen des Kuchens zu vermeiden, ein feuchtes Geschirrtuch über den Biskuit und lasse ihn so vollständig auskühlen. Nun kann der Biskuit geschnitten und weiter verarbeitet werden.