Marmorkuchen_Ruehrkuchen_kuchen_gugelhupf_geburtstagskuchen_kinder_kinderkuchen_rezept_backen_fabcakesWer kennt und liebt ihn nicht – den guten alten Marmorkuchen :). Wir verbinden unvergessliche Erlebnisse mit diesem Klassiker und deswegen darf er natürlich auch auf dieser Seite nicht fehlen. Mit dem Rezept von diesem Gugelhupf bin ich groß geworden. Na ja, zumindest knappe 1,72 m ;). Er ist fluffig und saftig und meeeega lecker zugleich. Ob beim Kindergeburtstag oder als Basis für eine wunderbare Donauwelle – dieser Kuchen ist eine Allzweckwaffe!

Bei einem Gugelhupf ist für mich das A und O die richtige Backform: Ein wunderschönes Muster muss sie haben und der Kuchen muss sich nach dem Backen perfekt aus der Form heraus lösen lassen. Den heutigen Marmorkuchen habe ich deshalb in meiner neuen geometrischen Gugelhupfform gebacken. Ist sie nicht wunderschön! Oh wow, ich bin so verliebt ♥. Mega fancy und natürlich gleitet der Kuchen nach jedem Backen nur so aus der Hülle… *glücklich

Du findest sie genauso schön wie ich? Dann ist das hier dein Link und sie steht schon morgen in deiner Küche :).

Kennst du eigentlich schon den Mandarinen Schmand Gugelhupf




Butterplaetzchen_Butterzuckerplaetzchen_Plaetzchen_Kekse_Cookies_Weihnachtsplaetzchen_Klassiker_schnell_zart_einfach_Kinderplaetzchen_Kinder_Ausstechplaetzchen_Stempelkekse_Teig_Knetteig_Muerbeteig_Ausstecher_Butterkekse_fabcakes


Die Zutaten

  • 5 Eigelb, Gr. M
  • 5 Eiweiß, Gr. M
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker oder 1 Pck. Vanillezucker | Hier zeige ich dir, wie du deinen Vanillezucker ganz leicht selbst machst
  • 1/2 Fl. Rum-Aroma
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 250 ml Speiseöl
  • 375 g Weizenmehl, Typ 405
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 EL Backkakao

Besonderes Zubehör

Marmorkuchen_Ruehrkuchen_kuchen_gugelhupf_geburtstagskuchen_kinder_kinderkuchen_rezept_backen_fabcakes

Die Zubereitung

  1. Heize den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vor.
  2. Schlage in einer Schüssel Eiweiß und Salz steif und stelle den Eischnee beiseite.
  3. Schlage in einer weiteren Schüssel Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig. Füge Rum-Aroma, lauwarmes Wasser und Speiseöl hinzu und verrühre alles gut miteinander.
  4. Siebe nun das Mehl, sowie Backpulver darüber und rühre so lange weiter, bis kein Mehl mehr zu sehen ist.
  5. Hebe im Anschluss mit einem Teigschaber den Eischnee vorsichtig unter die Teig. Teile diesen in zwei Hälften und hebe unter eine Hälfte den Kakao.
  6. Fette deine Gugelhupfform aus. Hierfür kannst du Butter verwenden und die Form im Anschluss mit Mehl ausklopfen oder du nutzt ein Backtrennspray. Das findest du im Supermarkt und funktioniert einwandfrei. So mach ich´s immer :).
  7. Verteile nun deinen hellen sowie dunklen Teig schichtweise in deiner Backform. Hierfür hast du drei Möglichkeiten:
    • Klassische Version: Gieße deinen hellen Teig in die Form und streiche ihn glatt. Verteile deinen dunklen Teig darüber. Nimm eine Gabel und schlage mit ihr Wellen zwischen den beiden Ebenen.
    • Zebra-Kuchen: Platziere in der Backform an vier Orten jeweils eine kleine Suppenkelle hellen Teig. Gib an die gleiche Stellen jeweils eine weitere Kelle dunklen Teig und wiederhole den Vorgang so lange bis kein Teig mehr da ist. Nach und nach schließen sich die Lücken. Achte dabei darauf, dass du den Teig nicht glatt streichst oder mit dem Löffel verteilst. So ergibt sich am Schluss ein wunderschönes Zebra-Muster.
    • Mein Marmorkuchen: Verteile die eine Hälfte des hellen Teiges gleichmäßig in der Form. Streiche diesen glatt und verteile den dunklen Teig darüber. Nachdem dieser ebenfalls glatt gestrichen ist folgt die zweite Hälfte des hellen Teiges.
  8. Nun kommt der Gugelhupf für 40-50 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Um zu prüfen, ob dein Kuchen fertig ist, nutzt du die Stäbchenprobe. Hierfür nimmst du ein langes Holzstäbchen oder eine Strichnadel und steckst sie in den Kuchen. Ist sie, nachdem du sie heraus gezogen hast, trocken, ist der Kuchen fertig und kann aus dem Ofen genommen werden.
  9. Gib deinem Gugelhupf 10 Minuten Zeit um etwas auszukühlen. In der Zeit wird er außen etwas fester und zieht sich ein wenig zusammen. Dadurch lässt er sich besser aus der Form lösen. Stürze ihn im Anschluss auf ein Kuchengitter und lasse den Gugelhupf vollständig auskühlen.

Jetzt kann der Marmorkuchen nach Lust und Laune verziert werden – entweder mit Puderzucker oder aber mit Zuckerglasur oder flüssiger Schokolade. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Backen, verzieren und vernaschen!