Nach dem Osterzopf letzte Woche freu ich mich riesig über den heutigen Evergreen. Jeder kennt Quark-Öl-Teig von unserem Zwetschgendatschi oder Pflaumenkuchen. Aber habt ihr diesen leckeren Teig auch schon mal mit hübschen Keksausstechern ausgestochen und danach in Vanillezucker gewälzt. Denn genau das machen wir heute. Heraus kommen kleine, weiche, zuckervanilligsüße Leckereien. Und in unserem Fall Osterhäschen. Sind sie nicht süß!? Natürlich, diese kleinen Häschen sind rundherum in Vanillezucker gewälzt und pummeln sich auf unseren Kaffee-Tisch, aber sind sie nicht unfassbar knuffig!?!

Quarkhasen_Quark_Oel_Teig_Hasen_Osterhasen_Backen_Rezept_Ostern_Osterfruehstueck_Osterbrunch_Kinder_Kaffee_Fabcakes

Als ich diese kleine Hasenform gesehen habe, wusste ich, das ist die perfekte Form für meine Osterhasen aus Quark-Öl-Teig. Nicht nur, dass sie einfach hübsch ist, sondern man kann die kleinen Häschen auch noch an ihren Ohren an die nächste Kaffee-Tasse hängen. Ahhhhh… Ich bin verliebt! Und sowas von in Osterstimmung *seufz.

Quarkhasen_Quark_Oel_Teig_Hasen_Osterhasen_Backen_Rezept_Ostern_Osterfruehstueck_Osterbrunch_Kinder_Kaffee_Fabcakes

Quarkhasen_Quark_Oel_Teig_Hasen_Osterhasen_Backen_Rezept_Ostern_Osterfruehstueck_Osterbrunch_Kinder_Kaffee_Fabcakes


Quarkhasen_Quark_Oel_Teig_Hasen_Osterhasen_Backen_Rezept_Ostern_Osterfruehstueck_Osterbrunch_Kinder_Kaffee_Fabcakes_

Die Zutaten

  • 150 g Quark
  • 6 EL Milch
  • 6 EL Öl
  • 75 g Zucker
  • 1 EL oder 1 Pck. Vanillezucker | Hier zeige ich dir, wie du deinen Vanillezucker ganz leicht selbst machst
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Für das Zuckerbad

  • 75 g geschmolzene Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 EL oder 1 Pck. Vanillezucker

Quarkhasen_Quark_Oel_Teig_Hasen_Osterhasen_Backen_Rezept_Ostern_Osterfruehstueck_Osterbrunch_Kinder_Kaffee_Fabcakes

Die Zubereitung

  1. Verrühre Quark, Milch und Öl mit einem Handrührgerät oder Schneebesen sorgfältig miteinander. Füge nun Zucker, Vanillezucker und Salz hinzu und rühre sie ebenfalls unter.
  2. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und siebe es zu der flüssigen Masse. Nun wird alles gut miteinander verknetet. Ich nutze hierfür den Knethaken-Aufsatz meiner Küchenmaschine. Natürlich funktionieren auch hier das Handrührgerät oder ganz klassisch die Hände. Knete so lange, bis sich der Teig von ganz alleine von der Schüssel löst.
  3. Streue etwas Mehl auf deine Arbeitsfläche und rolle den Teig mit einem Nudelholz darauf auf ca. 1/2 cm Dicke aus. Steche deine Osterhasen aus und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  4. Nun kommen sie bei 170° Ober-/Unterhitze für 13 – 15 Minuten in den Backofen. Achte darauf, dass sie nicht dunkler als goldbraun werden.
  5. Schmelze in der Zeit deine Butter. Mische Zucker und Vanillezucker in einem tiefen Teller miteinander.
  6. Nimm deine Hasen aus dem Backofen, lasse sie etwas auskühlen und bestreiche sie im Anschluss mit der flüssigen Butter und tunke sie mit einer Seite in deine Zucker-Mischung.
  7. Am besten schmecken Quark-Hasen am Backtag. Solltest du sie dennoch aufheben wollen, lege sie in ausgekühltem Zustand in eine luftdichte Box, damit sie lange frisch bleiben.

Quarkhasen_Quark_Oel_Teig_Hasen_Osterhasen_Backen_Rezept_Ostern_Osterfruehstueck_Osterbrunch_Kinder_Kaffee_Fabcakes